|
|
ANTIDROM |
((scroll down for english version))
// Eröffnung: 21 September 2007, 19h
// Dauer: 22.09.–03.10.2007
// während des Art Forums geöffnet: 29.9.–3.10., täglich 16–20h
Ausstellung mit: Helen Cho, Kim Hiorthøy, Maverick, Are Mokkelbost, Jan Rohlf, Markus Fiedler.
Die Ausstellung Antidrom präsentiert künstlerische Arbeiten, die sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen Naturwissenschaft und Populärer Kultur befassen.
Indem sie Ideen und Ästhetik der Wissenschaften aufgreifen und in popkultureller Weise mit Momenten des Subjektiven und des Irrationalen kontaminieren, platzieren die Künstler der Ausstellung einen gegenläufigen Impuls, der dem Wissenschaftsmythos von der vollständigen Durchdringung und Beherrschung der Natur eine Absage erteilt, ohne jedoch zugleich Rationalität als solches verwerfen zu müssen. Damit stehen sie den dystopischen Szenarien von Science Fiction, Horror und Mystery nahe. Das vom „Mythos zum Logos“ der Wissenschaften wird dabei nicht einfach in ein „vom Logos zum Mythos“ umgekehrt. Vielmehr zielen die Arbeiten darauf ab, die Relationalität und Ineinanderverkehrbarkeit von Rationalem und Irrationalem in ihren Chiffren „Wissenschaft“ und „Popkultur“ bzw. „Mystizismus“ sichtbar zu machen. In den gezeigten Arbeiten vollziehen sich zwischen diesen Polen Prozesse andauernder unkontrollierter Transformation. Verflüssigungen, Zersetzungen und Auflösungen sowie Wucherndes und Wachsendes sind die entsprechend häufig zu findenden Motive dieser Wandlungen.
Der naturwissenschaftliche Begriff „Antidrom“ bzw. „antidromal“ bedeutet "gegen die physiologische Verlaufsrichtung einer anatomischen Struktur" – beispielsweise gegen die normale Verlaufsrichtung eines motorischen Nerven von der Körpermitte in die Extremitäten oder die Drehung der Grundspirale eines Zweiges entgegen der Richtung derjenigen des Stängels einer Pflanze.
„Antidrom“ bezeichnet somit eine Bewegung, die einer als Norm gesetzten Bewegungsrichtung entgegengesetzt ist und sich allein im Kontrast zu dieser beschreiben lässt – zum Beispiel als gegenläufiger Impuls im Schema von Reiz und Reaktion. Dieser löscht den auslösenden Impuls jedoch nicht aus, vielmehr handelt es sich um reziproke – einander bedingende – Bewegungen. Gleiches gilt auch für das Verhältnis von Rationalem und Irrationalem. Die Begegnung mit dem "Anderen der Vernunft" ist konstitutiv für die Bestimmung der Vernunft selbst. Die Lust am Irrationalen ist so auch die Reaktion auf ein Übermaß an Vernunft – und umgekehrt. Die von den Künstlern der Ausstellung versuchte „Wiederverzauberung“ der durch die analytische Vernunft der Wissenschaften „entzauberten“ Welt durch Einführung subjektiver, fikitionaler und imaginärer Elemente ist daher – als Spiegel und als befreiender Riss in einem allzu normativen Gefüge – weit weniger irrational als es der erste Eindruck vermitteln mag.
Die Ein- und Umschreibungen der Theorie der Evolution in Gesellschaft und populärer Kultur sind das Thema von Helen Cho. In ihren mit Kugelschreiber auf Kunstleder ausgeführten Zeichnungen, verschränkt die kanadische Künstlerin Motive aus bekannten Science Fiction Filmen, Wissenschafts-Zeitschriften, Paleoanthropologie, Renaissance-Malerei und Primaten-Forschung zu Erzählungen über die Wirk- und Wissenschaftsgeschichte der Evolution. Zentrale gesellschaftliche Begriffe wie Hierarchie, Wettbewerb, Nationalismus und Gender werden dabei als Spannungsfelder zwischen Wissenschaft, Imagination und Politik sichtbar.
Die Collagen des Norwegischen Künstlers und Musikers Are Mokkelbost – in Berlin durch Auftritte als Mitglied der Avantgarde-Metal-Band Kill beim club transmediale 2005 in bester Erinnerung –, entwerfen eine wunderliche Welt der stofflichen Verwandlungen. Sie verkehren gleichermaßen die Naturgesetze moderner Wissenschaft wie auch die Logik präwissenschaftlicher Alchemie: Ihr Material sind aus Fashion- und Lifestyle-Magazinen herausgeschnittene und akribisch reorganisierte Bild-Schnipsel. Anstatt Stoffliches in kulturelle Werte zu transformieren, verwandelt Mokkelbost in seinen Collagen kulturelle Artefakte in Naturhaftes.
Die Arbeit „Uroborus“ des Berliner Künstlers Maverick zeigt das mythologische Symbol der sich selbst auffressenden, zu einem Kreis gebogenen Schlange in Form eines zoologischen Präparats. Aus zahlreichen archaischen Kulturen überliefert, repräsentiert der Uroborus den ewigen Kreislauf des Werdens und Vergehens und die uranfängliche Einheit vor der Unterscheidung der Gegensätze. Den Alchemisten galt er als dramatisches Symbol der Integration und Assimilation des Gegenteiligen sowie der Einheit von Bewusstsein und Unbewusstsein. Maverick spielt damit auf Widersprüche an, die dem wissenschaftlichen Selbstverständnis als auch der individuellen Selbstwahrnehmung innewohnen.
Jan Rohlf arrangiert in seiner Arbeit wissenschaftliche Schemata in einem großen, vielteiligen Tableau, das auf die Wunderkammern der Spätrenaissance und dessen Chiffre, der Kugel, referiert. Die von jeglicher eindeutigen Information befreiten, auf ihre pure ästhetische Komposition reduzierten Darstellungen rufen Assoziationen zu Natur-, Technik und Kunstformen auf. Sie strahlen rationale Eleganz als auch mysteriöse Vieldeutigkeit und verweisen so sowohl auf das „Wunderliche“ als auch auf die im Erkenntnisstreben der Wissenschaften enthaltene ästhetische Ambition.
Die Zeichnungen des norwegischen Künstlers und Musikers Kim Hiorthøy bilden komplexe organische Einheiten, in denen sich Motive und Formen aus dem alltäglichen Leben, Science Fiction, Comic, urbanen Szenerien und Natur überlagern. Sie zeigen fragmentarische, instabile Welten in denen die Trennung zwischen Realität und Imagination aufgehoben ist und verschiedene Zonen des Bewusstseins in geisterhaft-unheimlicher Weise koexistieren. Bei General Public zeigt Hiorthøy eine Serie von neuen Plastiken, die wahlweise als schematisierte Miniatur-Landschaften, als geographische Topographien, oder als Objektform wissenschaftlicher Datendiagramme gesehen werden können. Ihnen mutet gleichsam etwas totemistisches an – sie sind als Beschwörungsform, Altar und Sehnsuchtshorizont des naturfernen Urbanisten magisches Verbindungsglied zu einer fernen Welt und Surrogat zugleich.
Markus Fiedler bezieht sich explizit auf diese Formen des magischen Denkens. Sein Objekt ist Totemtier, Schutzwappen, Andachtsbild und Ikone. Ein Adler, Symbol imperialer Macht, zersetzt sich und zerfließt zu einer Art wucherndem Krebsgeschwür. Die Zerstörerische Kraft unkontrollierter Transformation erscheint hier nicht nur als Bedrohung durch Krankheit, Auflösung und Tod, sondern auch als befreiende Kraft anarchischen Wandels und subversiver Phantasie.
/// english version
// Opening: September 21, 2007, 19h
// Duration: 22.09.–03.10.2007
// Open during Art Forum: 29.9.–3.10., daily 16–20h
Exhibition with: Helen Cho, Kim Hiorthøy, Maverick, Are Mokkelbost, Jan Rohlf, Markus Fiedler.
The exhibition Antidrom presents six artists who investigate into the mutual exchange processes between natural science and popular culture.
Picking up ideas and aesthetics from science, and contaminating them – in a pop-cultural manner – with subjective and irrational elements, the artists of the exhibition place a complementary impulse, which opposes natural science’s myth of the complete pervasion and control of nature, but without condemning rationality as such. Thus they operate in close proximity to the dystopian scenarios of Science Fiction, Horror and Mystery. The "from myth to logos" of science thereby is not simply inverted into a "from logos to myth". Rather the works of these artist aim to render the relationality and inverseability of the rational and the irrational visible in the form of its ciphers “Science” and "popular culture" respectively “mysticism”. In the shown works processes of constant uncontrolled transformation take place between these two poles. Liquefaction, decomposition, and disaggregation as well as proliferation and growth are the accordantly frequent used motifs of these metamorphoses.
The term "antidrome" or "antidromal", taken from natural science, means “against the physiological direction of an anatomical structure” – for example against the normal direction of a nerve from the body centre to the extremities, or the rotation of the basic helix of a plant’s branch in the opposite direction than the one of its stipe.
"Antidrom" thus describes a form of movement, that is defined in opposition to another movement that is referred to as norm – for example as antidromal impulse within the scheme of stimulus and response. The antidromal impulse does not extinguish the one, which lead to its release, rather both impulses are reciprocal movements. The same can be said on the relation of the rational and the irrational. The encounter with the irrational is constitutive for the determination of the rational itself. The pleasure of the irrational thus might also be a reaction towards too much rationality – and the other way round. The artist’s attempt to "re-enchant" the world, "de-mystified" by analytical science, through injecting subjective, fictional and imaginary elements, therefore is – as a mirror and liberating disruption in a normative regime – by far less irrational as the first impression might suggest.
The theory of evolution by natural selection has long exceeded the boundaries of biology – the in- and transcription processes it undergoes within society and popular culture are the central themes of Canadian artist Helen Cho. Her drawings, executed with ballpoint pen on pink leatherette, intertwine motifes taken from popular science fiction cinema, science magazines, paleoanthropology, Renaissance paintings and primatology propose alternative readings of evolutionary science, its history and popular appropriation. Central concepts, such as hierarchy, competition, nationalism, and gender within Cho’s images are rendered visible as fields of tension between science, politics and cultural imagination.
The collages of Norwegian artist and musician Are Mokkelbost – known to some through a memorable performance with avantgarde-metal-band Kill at club transmediale 2005 – unveil a wondrous world of material metamorphosis. Mokkelbost’s collages – meticulously constructed from source material appropriated from glossy fashion and lifestyle magazines – turn both, the natural laws of modern science and the logic of pre-science alchemy upside down: instead of refining nature elements into cultural valuables, here cultural surplus material is transformed into nature.
The piece „Uroborus“ by Berlin artist Maverick depicts the mythological symbol of the self-devouring serpent, biting its own tail to form a circle, as a zoological preparation. Passed down from archaic cultures the Uroborus symbol represents the eternal cycle of life and death and the primordial unity before the formation of opposites. Alchemists believed the Uroborus to depict the constant transformation of the material world, but above all the antagonism between destructive self-reflectivity and static self-sufficiency. Thus the Uroborus became the dramatic symbol for the integration and assimilation of the opposite, for the unification of the conscious and the unconscious mind. Thus, Maverick’s piece in an ambiguous way alludes to contradictions found within the concepts of modern science as within individual self-perception.
Within the piece of Jan Rohlf science schemes and graphs are arranged to form a large multipartite tableau, which refers to the Wunderkammer of late Renaissance and its cipher, the sphere. Freed from all explicit information and striped down to their pure aesthetic composition, the drawings evoke notions from natural science, technics and art. Radiating both, rational elegance and mysterious ambiguity they point out to the “wondrous” and to the aesthetic ambition contained within science’s quest for knowledge.
The drawings of Norwegian artist and musician Kim Hiorthøy make up complex organic entities, overlapping motives and shapes from everyday life, science fiction, comic books, urban sceneries and nature. They depict fragmented and instable worlds within which any distinction between reality and imagination has been abolished and different zones of consciousness coexist in an uncanny way. At General Public Hiorthøy shows a series of new sculptures, which can be either read as schematic miniature landscapes, geographic topologies or as object materializations of science graphs. At the same time they appear to inherit a totemistic value – as objects of evocation, altars or visualizations to mark the modern urbanite’s desire for nature. Thus they equally could be a magical connection bond or a surrogate to nature.
Markus Fiedler explicitly refers to forms of magic thinking. His object is totem, coat of arms, devotional image and icon at the same time. An eagle, symbol of imperial power, decomposes and melts into a kind of proliferating ulcer cancer. The destructive force of uncontrolled transformation here appears not only as the existential threat of illness, disintegration and death, but also as a liberating force of anarchic change and subversive imagination.
Bios:
Helen Cho
Education:
1990–1993 Ontario College of Art, Toronto, Diploma,, Toronto, Canada
2004–2005 Goldsmiths College, Master of Fine Art, London, United Kingdom,
Solo Exhibitions: (selected)
2006 Pangea Ultima, Articule, Montreal
Original Supercontinent, Gallery Martin van Zomeren, Amsterdam
2004 Too Sweet! Go Away!, Aceartinc, Winnipeg
2002 Transparent Charm, YYZ Artists' Outlet, Toronto
When We Were Kings, Gallery Wieland, Berlin
Transatlantic Pacific Show, VTO Gallery, London
1998 Mohair Mim, Noksaek Gallery, Seoul
1997 Cute Sexuality, Gallery BODA, Seoul
1995 Cute Sexuality, Lake Galleries, Toronto
Group Exhibitions: (selected)
2007 Drawings and Papers Part 2, Grusenmyer Art Gallery, Deurle, Belgium
Gegen den Strich, Künstlerhaus Bethanien, Berlin
In Neuem Kontext, Haus der Kulturen der Welt, Berlin
2006 Born to be a Star, K/haus, Vienna
2005 All Personal, VTO, London
2004 Open House, Ssamziespace, Seoul
Placebo, Artspeak, Vancouver
I am Very Very Sorry, Gallery Martin van Zomeren, Amsterdam
2002 Telling Stories, Borromini Arte Contempranea, Ozzano Manferrato, Italy
1999 Clothes & That Inside, National Museum of Contemporary Art, Seoul
Also Different Flow, Moran Museum of Art, Wolsan, Korea
Fuzzy Descending, Kleines Helmhaus, Zurich
1997 The Body as Text, Kumho Museum, Seoul
1995 The Rebellion of Space, Seoul Metropolitan Museum of Art, Seoul
1994 Young Contemporaries, Lake Galleries, Toronto
1993 Icon, Canadian Cultural Centre, Rome
1992 Mud In Your Eye, Beaver Hall, Toronto
Residencies: (selected)
2003 Ssamziespace, Seoul
Grants and Awards: (selected)
Ontario Arts Council, Visual Arts Grant > 1996, 1997
Canada Council for the Arts, Grants for Emerging Artists > 1995–1998, 2001, 2002
Canada Council for the Arts, Travel Grant > 1998, 2000
Canada Council for the Arts, Mid-career Grant – 2004
Canada Council for the Arts, Research and Creation Grant > 2006
Arts & Humanities Research Council, Master’s Award > 2004
Kim Hiorthøy
Born in Norway, lives and works in Berlin and Oslo.
Maverick
born 1964 in Bottrop, Germany
Solo exhibitions:
2003 The Boredom, Gallery Wieland, Berlin
2002 Stolen Feelings, Gallery Jürgen Bahr / ARTicle, Köln
Group exhibitions (selected):
2007 CTM.07, Berlin
2004 Schizorama, National Centre for Contemporary Art, Moscow
2002 Untitled (Icons), Mondovisione, Berlin
Sweet Dreams Are Made of This...., Gallery Wieland, Berlin
Sweet Dreams Are Made of This...., ZKM, Karlsruhe
2001 Sweet Dreams Are Made of This...., Novalog 2001 Berlin – Tel Aviv, Staatsbank,
Berlin, and Rachel and Israel Pollak Gallery, Tel Aviv
Songs of Love and Hate – Side a, Gallery Wieland, Berlin
2000 CTM.00, Berlin
1998 Ideenshop, Berlin
Galerie berlintokyo, Berlin
Are Mokkelbost
Born 1976 in Oslo, Norway
> www.b-o-r-g.org
Education:
Academy of Fine Arts, Oslo, 1997-2002
Group exhibitions (selected):
2007 Ny Figurasjon, Oslo Kunstforening
Rock´n´Roll, Vol. 1, Norrköping Art Museum/Sørlandets Art Museum
2006 The Elementary Particles (Paperback edition), Standard, Oslo
Land Tracking Land, Rochester Contemporary, New York
Giving People What They Want, Glassbox, Paris
White Stains, Extra City, Antwerp
2004 SIGIL, the Stenersen Museum, Oslo
Gallery Schaufenster, Oslo
Salong, Heimdalsgaten 4, Oslo
2003 The Forbidden Zone, the Norwegian Sculpture Biennale, Tønsberg
5th Cumming, Høstutstillingen, Kunstnernes Hus, Oslo
2002 Let´s Get Physical, Oslo
The Graduate Show, the Stenersen Museum, Oslo
2001 Open Studios, Seilduksfabrikken, Oslo
2000 Postprofessionalism, VCA, Melbourne
Jan Rohlf
> www.janrohlf.net
Born 1975 in Tübingen.
Education:
2004 – 2005 Meisterschüler with Professor Joachim Sauter, UDK Berlin
1997 – 2004 Experimental Media Design, UdK Berlin
Solo exhibitions:
2006 All the Guards Asleep, Gallery Visite Ma Tente, Berlin
2002 Sweet Dreams Are Made Of This ..., Gallery Wieland, Berlin
1999 MEM, Gallery Kunst Ruimte, Berlin
Group exhibiitions (selected):
2007 Summer Camp, Gallery Visite Ma Tente, Berlin
2006 Rio, Artnews Projects, Berlin
Life Without Weekend, P///AKT, Amsterdam
À Rebours – Escapism and the Terror of the Sublime, General Public, Berlin
2005 Strange Attractors, General Public, Berlin
Splendid Affinities, Galeria Pauza, Krakow
2004 AIKITWIF WIR IKIA, Kunst Vlaai, Amsterdam
Schizorama, National Centre for Contemporary Art, Moscow
2003 Arbeitsraum 1, Project Space of the Kulturamt Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin
2002 Sweet Dreams Are Made Of This ..., Intermedium II Festival, ZKM, Karlsruhe
2001 Sweet Dreams Are Made Of This ..., Novalog 2001 Berlin – Tel Aviv, Staatsbank,
Berlin, and Rachel and Israel Pollak Gallery, Tel Aviv
Songs of Love and Hate – Side B, Gallery Wieland, Berlin
2000 European Media Art Festival, Osnabrück
Void, Gallery Transition, Berlin
Lightshow, Gallery Wieland, Berlin
Markus Fiedler
Lives and works in Berlin.
|
> September 21, 2007
|
|
<- Back to: Exhibitions |
|
|
|
|